Nach einer Woche Spielpause und dem Heimsieg gegen die Munich Cowboys II waren die Franken Knights zuversichtlich in Richtung Neu-Ulm aufgebrochen, um der Serie von sechs Siegen in Folge einen weiteren hinzuzufügen. Allerdings war der Kader der Rothenburger sehr ausgedünnt. Insgesamt sechs Starter fehlten den Coaches: zwei Offense Liner, der Import Running Back Charles Westbrook (Meniskus-Operation) und Tyreece Rockwell in der Defense Line und die beiden Linebacker Darren Rechenbach und Gerald Williams. Das schwächte zwar das Team, aber die Dominanz und die Physis der Neu-Ulm Spartans entschied am Ende das Spiel und die Spartans gewannen am Ende verdient mit 28 zu 15.

Coach Erwin Rieger sagte nach dem Spiel: „Das Fehlen der Defense Spieler war dann auch der Schlüssel für den Sieg der Neu-Ulmer. Das Passspiel der Neu-Ulmer konnten wir in den Griff bekommen, aber das Laufspiel war für uns gestern nicht zu stoppen. Auf Offense-Seite konnten wir den Ball immer gut bewegen aber leider nicht immer mit Punkten anschließen. Zu oft haben uns eigene Fehler oder unnötige Flaggen daran gehindert die Endzone zu erreichen.“

Den Start legten die Spartans hin und marschierten zur 7:0 Führung nach Belieben über das Feld. Die Knights ihrerseits kamen mit dem Angriff zwar auch vorwärts mussten sich aber am Ende des Drives mit einem Field Goal durch Marco Ehrlinger zufriedengeben. Nach einen Stopp durch die Defense war im nächsten Drive die Angriffsformation der Franken in aussichtsreicher Position kurz vor der Endzone, als die Spartans einen Pass von Quarterback Parks ab und trugen diesen mit einem „Pick Six“ in die Endzone der Tauberstädter zum 14:3 über das Feld. So gingen beide Teams mit dem Halbzeitstand von 14:3 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel waren die Ritter erfolgreich und Robert Parks bediente seinen Receiver Maju Hörl zum 14:9 (PAT nicht erfolgreich). Doch die Hausherren hatten die passende Antwort parat und bauten den Vorsprung auf 21:9 aus. Die Knights kämpften weiter, wollten zurückschlagen und das gelang ihnen auch. Wieder war es ein Pass von Parks, dieses Mal auf Christian Dehner und die Franken verkürzten auf 21:15 (PAT nicht erfolgreich). Den Schlusspunkt setzen aber die Neu-Ulm Spartans mit ihrem Touchdown zum 28:15 Endstand.

Nach Spielende resümierte Erwin Rieger: „Neu-Ulm war wie erwartet gut eingestellt und hat so physisch gespielt wie bisher kein anderes Team.“

Am 20.08. gibt es die Revanche im heimischen Stadion in Rothenburg. Kickoff ist um 15:00 Uhr