Chronik

Wie alles begann

American Football kann in Rothenburg o.d.T. auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits im Herbst 1983 wurde der erste Footballverein in der Tauberstadt unter dem Namen Rothenburg Knights gegründet.

Im Jahr 1984 starteten die Rothenburg Knights in ihre erste reguläre Saison und konnten sich hierbei mit immerhin zwei Siegen einen Tabellenplatz in der 2. Bundesliga-Süd sichern.

1985 behauptete man sich dann äußerst erfolgreich in der 2. Bundesliga. Nach souveränem Sieg in allen Spielen konnte man sich sogar über den Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd freuen. Getoppt wurde diese Saison noch mit dem Titelgewinn beim Silverbowl, dem Finalspiel der beiden Erstplatzierten Teams in der Zweiten Liga gegen die Hamburg Dolphins.

Im Jahr 1986 war den Fans sodann buchstäblich erstklassiger Football made in Rothenburg geboten. Mit dem 5. Tabellenplatz und 7:13 Punkten konnte eine durchaus erfolgreiche Saison vermeldet werden. In der nachfolgenden Saison 1987 konnte das Team jedoch leider nicht an seiner Leistung festhalten und kehrte somit in die 2. Bundesliga Süd zurück. Bis 1991 behaupteten sich die Knights dann konstant in der 2. Bundesliga Süd.

In der Saison 1992 startete das Team fulminant durch, belegte nach einer mehr als erfolgreichen Saison den ersten Tabellenplatz und sicherte sich so den Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd. Selbst eine 8:16 Niederlage gegen die Königsbrunn Ants konnte die Franken Knights bei ihrem Siegeszug innerhalb der Liga nicht aufhalten.

Im selben Jahr konnte sich die Jugendmannschaft als Spielgemeinschaft mit den Ansbach Grizzlies den Titel Bayerischer Meister sichern und kämpfte sich bis ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft vor. Erst die Stuttgart Scorpions konnten das Team hier mit 12:16 ausbremsen.

Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd

1993 konnten sich die Knights mit 15:13 den 3. Platz in der 1. Bundeliga Süd sichern und qualifizierten sich somit für die Play Offs um die Deutsche Meisterschaft. Im Viertelfinalspiel gegen die Berlin Adler musste sich das Team allerdings mit 26:58 geschlagen geben. Unvergessen ist hierbei jedoch der mit 184 Punkten aufgestellte und bisher ungebrochene Ligarekord der Reginald Williams.

Nach dem Hoch kommt oftmals leider das Tief – Im Kampf um den Klassenerhalt mussten sich die Franken Knights im Relegationsspiel gegen die Stuttgart Scorpions leider geschlagen geben und in die 2. Bundesliga Süd zurückkehren

Das Jahr 1995 brachte grundlegende Veränderungen in der Vereinsstruktur mit sich. Aufgrund der teils unbefriedigenden Leistungen in der Vorsaison und vermeintlich begrenzten Rahmenbedingungen in Rothenburg o.d.Tbr. wurde seitens der Vereinsführung beschlossen, einer Verlagerung des Teams nach Würzburg zuzustimmen. In diesem Zuge wurden die Rothenburg Knights in Franken Knights umbenannt.

Der Zufall wollte es, dass die Franken Knights in dieser Saison trotz der Umstrukturierung direkt in der 1. Bundesliga Süd antreten konnten. Hintergrund war die Aufnahme der Hamburg Blue Devils in der 1. Bundesliga Nord und dem hieraus resultierenden Ausgleich der Teamanzahl in der 1. Bundesliga Süd. Leider konnten die Ritter ihre Chance nicht vollständig ausnutzen und kehrten nach der Saison in die 2. Bundesliga Süd zurück.

Auch die Saison 1996 war von Höhen und Tiefen bestimmt, aber in der Zielgeraden konnte mit drei Siegen in Folge die Position und somit der Klassenerhalt gesichert werden.

Nach dieser hart durchkämpften Saison kehrten die Franken Knights wieder in ihren Stammsitz nach Rothenburg o.d.Tbr. zurück.

In den nachfolgenden Jahren konnten sich die Ritter als ernstzunehmendes Team in den oberen Rängen der 2. Bundesliga Süd behaupten.

Im Jahr 1999 konnten die Franken Knights die Ernte der letzten Jahre einfahren und mit Erreichen des 1. Platzes sowie zwei deutlichen Siegen in der Relegation gegen die Hanau Hornets den Aufstieg in die GLF gebührend feiern. Zeitgleich konnte das Jugendteam der Franken Knights den Bayerischen Meistertitel nach Hause holen.

In der Saison 2000 erreichten die Aufsteiger dann den 3. Platz und standen somit abermals in den Play Offs um die Deutsche Meisterschaft. Leider musste sich das Team bereits im Viertelfinale dem späteren deutschen Meister, den Braunschweig Lions mit 6:49 geschlagen geben.

In der nachfolgenden Saison konnte sich das Team durch klare Siege in den Relegationsspielen gegen die Marburg Mercenaries den Klassenerhalt sichern.

In der Sparte Jugend hatte das Jahr 2001 ganz besondere Erfolge für den Verein zu bieten. Das Flag-Team konnte den Titel des deutschen Vizemeisters nach Hause holen und das Jugendteam erreichte den Einzug ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft.

Im Jahr 2002 hatte man den Erfolg in der romantischen Tauberstadt auf ganzer Linie für sich gepachtet. Es sollte sogar das erfolgreichste Jahr in der bisherigen Vereinsgeschichte werden. Mit 17:7 Punkten belegte man den 3. Tabellenplatz und stand abermals in den Play Offs um die deutsche Meisterschaft.

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Viertelfinale beim späteren deutschen Meister Hamburg Blue Devils unterlagen die Franken Knights nur knapp mit 42:49. Mehr als unglücklich war hierbei ein im letzten Spielzug erreichter, aber nicht anerkannter  Touchdown seitens der Knights.

Mit der Saison 2003 schloss man an die Erfolge des Vorjahres an und konnte mit dem 2. Tabellenplatz erstmals ein Viertelfinalspiel um die Deutsche Meisterschaft als Heimspiel bestreiten. Stark ersatzgeschwächt unterlag man dann leider im Heimstadion an der Erlbacher Straße den Berlin Adler klar mit 6:34.

Im Jahr 2004 konnte man dann aufgrund fachkundiger Leitung des Teams durch den Nationaltrainer Martin Hanselmann trotz verkleinertem und verletzungsbedingt zusätzlich geschwächtem Kader den Klassenerhalt sichern.

Nach der Rücktrittsankündigung seitens des Headcoaches Martin Hanselmann wurde jedoch auf Entschluss der Vereinsführung für die Saison 2005 nur noch eine Lizenz für die 2. Bundesliga Süd beantragt. Entscheidungsführend waren hierbei auch die für den Verein wirtschaftlich ungewissen Zukunftsaussichten. Ziel war eine Festigung der Vereinsposition, um mit vollem Einsatz und finanzieller Stabilität wieder bei den deutschen Meisterschaften mitmischen zu können.

Zurück in die 2. Bundesliga Süd

Ab diesem Zeitpunkt bis ins Jahr 2011 spielten die Franken Knights wieder äußerst erfolgreich in der 2. Bundesliga Süd. 2009 konnten sie sich hier unter dem Trainer Martin Habelt den Meistertitel sichern, verpassten aber leider den Aufstieg in der Relegation gegen die Munich Cowboys. Zwei Jahre später, 2011 holten sich die Knights wiederum den Titel nach Hause und sicherten sich diesmal den Aufstieg in die 1. Bundesliga-Süd (GFL I).

In der Saison 2012 bis 2013 wurde der Posten des Headcoach wiederum durch Martin Habelt besetzt und die Franken Knights konnten sich 2012 mit dem 5. und 2013 mit dem 6. Platz  in der die 1. Bundesliga-Süd behaupten. Was leider auf Grund der hohen Verletzungsrate in der Saison 2013 die Mannschaftsleistung nicht wieder spiegelte. Dennoch konnte Schwäbisch Hall, der zweifache Deutsche Meister im ersten Heimspiel der Knights besiegt werden.