Am Ende war es das erwartet knappe Spiel der beiden Aufsteiger in die 3. Liga zwischen den Franken Knights und den Amberg Mad Bulldogs, was aber aus Sicht der Gäste vor allem auf Grund des starken Auftritts in der ersten Halbzeit nicht so hätte, sein müssen. Es war kein Spiel für schwache Nerven in Amberg, denn durch unnötige Fehler, nachlassender Konzentration und Strafen, war das Match bis zur letzten Sekunde an Spannung nicht zu überbieten. Die Rothenburger behielten dank eines Kraftaktes der Defense das bessere Ende für sich und gewannen mit 29 zu 23. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, überragendem Teamgeist und bedingungslosem Kampf belohnten sich die Knights in einem sehr fairem Spiel beider Teams, mit dem Sieg und dem 4. Tabellenplatz.

Von Beginn an lief es für die Ritter perfekt und so konnten mit 7:0 nach dem ersten Quarter die Seiten gewechselt werden. Auch im zweiten Spielabschnitt dominierten die Mittelfranken das Spielgeschehen und zogen mit zwei weiteren Touchdowns auf 20 zu 0 davon. Die Amberg Mad Bulldogs wirkten geschockt ob der Dominanz aus der Tauberstadt und fanden weder mit Ihrer Defense noch mit der Offense eine Antwort. Zwar gelang es ihnen mit einem Touchdown zwischenzeitlich auf 7 zu 20 zu verkürzen, aber die Franken Knights hatten noch vor der Halbzeit die passende Antwort zum 26 zu 7. Mit einem Field Goal der „Dawgs“ ging es dann mit 10 zu 26 in die Kabinen.

Hatten die Gäste das Geschehen in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten des Balls vollunter ihrer Kontrolle, bot sich den Zuschauern nach dem Seitenwechsel ein komplett anderes Bild. Bei den Franken Knights schlichen sich immer häufiger Fehler und kleine Unkonzentriertheiten ein und die Amberger ihrerseits hatten in der Pause ihre Hausaufgaben in der Verteidigung gemacht. Das starke Laufspiel der Ritter bekamen sie immer besser unter Kontrolle und das gewohnt starke Passspiel der Knights wollte an diesem Tag auch nicht so richtig funktionieren. Die Konsequenz dieser Schwächen, ein weiterer Touchdown der Gastgeber zum zwischenzeitlichen 16 zu 26. Zwar gelang den Rothenburger mit dem Angriff noch ein Field Goal zum 16 zu 29, allerdings standen am Ende auch drei Interceptions in der Statistik. Amberg setzte nun alles auf eine Karte und verkürzte noch vor Beginn des vierten Quarters auf 23 zu 29. Was anfangs nach einer klaren Angelegenheit aussah, schien jetzt zu kippen und im letzten Quarter war der Football-Krimi an Spannung kaum zu überbieten. Die Defense der Knights war nun gefragt und die Uhr tickte unaufhörlich gegen die Mad Bulldogs. Mit 53 verbleibenden Sekunden auf der Gameclock kamen die Hausherren mit einem weiten Pass weit in die Hälfte der Knights. Doch die Defense stemmte sich mit allen Kräften gegen weitere Punkte und zwang die Amberger den vierten Versuch auszuspielen. Vereitelt – doch nein, eine gelbe Flagge auf dem Rasen. Mit einer fragwürdigen Entscheidung der Schiedsrichter erhielten die Gastgeber vier weitere Versuch an der Rothenburger zwölf Yard-Linie. Noch einmal hieß es alle Kräfte bündeln und keine Punkte zu lassen. Und genau dieser Kampfgeist und die geschlossene Mannschaftsleistung wurde am Ende belohnt, denn die Amber Mad Bulldogs konnten aus dieser aussichtsreichen Position kein Kapital mehr schlagen und so entführten die Franken Knights, dank einer, wie Offense Coordinator Erwin Rieger nach dem Spiel sagte: „bockstarken 1. Halbzeit!“ mit 29 zu 23 beide Punkte vom Mitaufsteiger.

Hier noch die Schlüsselspieler mit ihren herausragenden Leistungen:
Offense: Patrick Cosby 2 Touchdowns, Charles Westbrook 2 Touchdowns.

Defense: Philipp Saueressig 2 Interception, Shawn Thomas 1 Interception.