Nach einer Woche Spielpause für beide Teams kam es am vergangenen Samstag zum Rematch zwischen den Landsberg X-Press und den Franken Knights. Dieses Mal standen aber die Vorzeichen genau anders herum. Fehlten den Landsbergern in Rothenburg 16 Starter, so musste Headcoach Jörg Seybold in Landsberg auf etliche seiner Starter verzichten und gleich auf einigen Positionen umstellen. Die größte Überraschung hatten aber die X-Press für dieses Spiel auf dem Roster, der wieder genesene Quarterback Lukas Saurwein, der in Rothenburg noch fehlte, lief als Running Back auf und der etatmäßige Running Back Brandon Watkins spielte, wie schon im Hinspiel, Spielmacher. Diese taktische Finesse, sehr variable Spielzüge, aber auch die physisch stärkere Mannschaftsdecke ließen den Rittern keine Chance und so unterlagen sie am Ende deutlich mit 35:13. Im Interview nach dem Spiel sagte Jörg Seybold: „Klar haben uns heute die Starter gefehlt, aber auch mit deren Anwesenheit hätten wir heute gegen so starke Landsberger nicht gewonnen, nur der Sieg wäre wahrscheinlich knapper ausgefallen.“

Im ersten Drive des Spiels durften der X-Press mit seiner Offense aufs Feld und zeigte mit sehr variablem Wechsel zwischen Pass- und Laufspiel, was sie sich für die Revanche vorgenommen hatten. Die logische Konsequenz dieser ersten Serie war dann auch die 7:0 Führung für die Gastgeber. Aber auch die Franken Knights zeigten sich mit ihrem Angriff in Spiellaune und wer sonst, als Patrick Cosby konnte mit einem schönen Lauf zum 7:6 und danach Dean Hufnagel per PAT auf 7:7 stellen. Genau dieser Ausgleich schien die Landsberger noch mehr angestachelt zu haben. Sie dominierten von nun an klar das Geschehen auf dem Rasen des Sportzentrum Landsberg und zeigten den 830 Zuschauern, wer den Platz als Sieger verlassen wollte. Mit drei Touchdowns, ohne eine Antwort der Tauberstädter, schraubten die X-Men das Ergebnis bis zur Halbzeitpause auf 28:7

Frisch gestärkt kamen beide Teams aus der Pause und die Gäste aus Mittelfranken fanden den besseren Start. Der Tight-End Seam Ramos konnte mit seinen Touch Down auf 28:13 verkürzen. Doch das war an diesem Tag das letzte Aufbäumen der Franken Knights, denn nur wenig später stellte der Landsberg X-Press den alten Abstand und gleichzeitig auch Endstand von 35:13 her. Ein Highlight hatte diese tolle Partie dann doch noch vor allem für die Rothenburger und deren Anhang, nach Absprache mit den Spielern und Coaches der X-Press durfte Stefan Hahn, ein „toller Typ mit Handicap“ für einen Spielzug auf das Spielfeld. Bei dieser überragenden „Charity-Aktion für Inklusion im Sport“ war es ihm überlassen den Spielmacher der Landsberger, Brandon Watkins zu tackeln und zu Boden zu bringen. Eine gigantische Fairplay-Geste im Sport – ein herzliches Dankeschön nach Landsberg.

Nun bleibt den Coaches der Knights genau eine Woche Zeit, um sich auf das nächste Heimspiel zu konzentrieren, denn da kommen mit den Nürnberg Rams die aktuellen Tabellenführer. Die Widder stießen an diese Spieltag mit einen denkbar knappen 11:10 die Neu-Ulm Spartans von Thron. Das wir ein harter Brocken am nächsten Samstag im Städtischen Stadion von Rothenburg, wenn das Fränkische Derby Teil2 zwischen den Franken Knights und den Nürnberg Rams um 15:00 Uhr beginnt.

Bilder: Thomas Lüdtke
Bericht: Jürgen Gehwald