Die Jugendabteilungen der Franken Knights sind wieder in den Trainingsbetrieb gestartet. Vergangenen Freitag erfolgte der Restart unter Berücksichtigung der coronabedingten Auflagen. Im Vorfeld wurde ein Hygienekonzept auf Basis der Vorgaben des Bayerischen Footballverbandes, des Bayerischen Landes Sportverbandes und der Stadt Rothenburg erarbeitet und mit den zuständigen Stellen abgestimmt.

Viel Papier und Vorbereitung, aber der Football kann wieder fliegen. Unter der Leitung von sechs anwesenden Trainern wurde beim ersten Wiedereinstieg vor allem auf Athletik, Agility und allgemeine Bewegungsformen Wert gelegt. Die lange Sportpause war den meisten Jugendlichen deutlich anzumerken. Aber auch der Spaß an der Bewegung.

Die footballtypische Trainingsmethode, die verschiedenen Spieler entsprechend ihrer Fähigkeiten und körperlichen Voraussetzungen in Positionsgruppen aufzuteilen und in kleineren Gruppen spezifisch zu trainieren, wird den Anforderungen an ein coronagerechtes Training relativ einfach gerecht und stellt keine Neuerung im gewohnten Ablauf dar. Der komplette Verzicht auf Körperkontakt, eigentlich ein Kernelement des American Football, ist dagegen gewöhnungsbedürftig. „Wir machen das, was ohne Probleme geht. Eine Spielsaison ist vom Bayerischen Footballverband 2020 sowieso nicht mehr geplant. Wir werden uns entsprechend den amtlichen Vorgaben nach und nach wieder dem Spiel annähern. Wichtig ist, dass wir wieder auf dem Feld stehen.“ betonte Flagfootballtrainer Philipp Kimmelmann. U19-Headcoach David Sauereßig legte Wert darauf, dass insbesondere Spieler, denen momentan ein schulischer Abschluss bevorsteht, ganz klar ihren Schwerpunkt dort setzen.

Wer Interesse hat, einmal in den American Football hineinzuschnuppern, der hat jetzt eine hervorragende Gelegenheit mit langem Anlauf in die Saison 2021 zu starten. Einfach am Mittwoch oder Freitag um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz des Schulzentrums in der Bleiche vorbeischauen und zwei Stunden Zeit mitbringen. Die vier Jugendmannschaften der Franken Knights (U19/U16/U13/U11) trainieren gemeinsam.