Nach einer sehr erfolgreichen Tackle-Saison ging es am Samstag für unsere Jungs in der neuen Flag-Runde weiter. Beim Flagfootball wird ohne Rüstung, stattdessen mit Flags gespielt. Diese Art von Football ist körperlos, denn der Gegner gilt als getacklet, wenn mindestens eine seiner zwei Flags (die seitlich am Spieler hängen) gezogen wurde. Das Spielfeld ist kleiner als normal und es stehen auch nur 5 Spieler auf dem Feld. Außerdem gibt es nur 2 Halbzeiten. Aus diesen Gründen kann Flag eigentlich nicht mit Tackle verglichen werden, obwohl es auch hier darum geht das Ei in die Endzone zu bringen und Punkte zu sammeln.

Da einige Spieler die Jugend in Richtung 1.Mannschaft verlassen werden dient diese Flag-Runde hauptsächlich als Spielpraxis für jüngere und neue Spieler im Kader. Nichts desto trotz wollen die Trainer sehen, dass das im Training erlernte auch umgesetzt wird. In der Gruppe der Knights sind mit Nürnberg Rams, Erlangen Sharks und Bamberg Bucks keine unbekannten Mannschaften und so war man gespannt, wie man sich gegen diese Gegner schlagen wird.

Im 2. Spiel des Tages stand man den Sharks aus Erlangen gegenüber, die sich im ersten Spiel gegen die Rams mit 24:12 geschlagen geben mussten. Mit der wohl wichtigsten Änderung auf der Position des Quarterbacks ging es mit dem „Neuen“ Julius Stender, der den „Alten“ Felix Birmann (jetzt 1.Mannschaft) ablöst, gleich voll zur Sache. Die Erlanger Blitzer gaben ihm keine Zeit um lange zu Überlegen und so mussten schnell das Ei gespielt werden. Dann war es auch schon soweit, nach einem abgefangenen Pass (Interception) der Sharks durch Dogukan Coban (80) standen die ersten 6 Punkte auf dem Scoreboard. Der Zusatzpunkt wurde nicht verwandelt. Anstatt weiter konzentriert auf Punktejagd zu gehen, lies man den Gegner sein Spiel machen und durch eigene, nicht nötige, Fehler waren die Sharks bis zur Halbzeit mit 34:12 in Führung gegangen.

Nach der Halbzeitpause sah man, dass sich unsere Jungs die Worte der Coaches David Saueressig,Alexander Hübsch und Volkan Coban zu Herzen nahmen. Mit zielstrebigen Aktionen der Defense kamen die Knights schnell wieder zum Angriffsrecht und die Offense trug mit wechselndem Lauf- und Passspiel das Ei ein ums andere Mal in die Endzone. So wurde der Vorsprung immer kleiner, obwohl die Erlanger alles versuchten das zu verhindern und selbst zu punkten, aber da hatten unsere Jungs etwas dagegen. Es standen noch 1 Minute und 30 Sekunden auf der Uhr als den Knights tatsächlich die Führung zum 34:35 gelang. Jetzt war die Defense gefragt keine gegnerischen Punkte mehr zuzulassen, was auch verhindert werden konnte.

Mit zwei total unterschiedlichen Halbzeiten (34:12, 0:23) gewannen die Knights ihr 1.Spiel denkbar knapp. Wie unsere Jungs aber zurückgekommen sind und welchen Siegeswillen sie gezeigten machte Mut für die 2.Partie gegen den Gastgeber Nürnberg Rams.

Das es noch etwas schneller geht musste unser QB Julius Stender feststellen. Da es beim Flagfootball keine Line gibt, die den gegnerischen Blitzer (Spieler, der auf direktem Weg zum QB läuft) aufhalten oder behindern darf, musste der QB das Ei in kürzester Zeit richtig verteilen oder er kam in große Bedrängnis. Die schnellen Rams konnte des Öfteren einen Pass abklatschen und unsere Jungs so nach 4 Versuchen vom Ei trennen. So gingen die Rams auch mit 6:0 in Führung. Die Knights stellten sich besser auf den Gegner ein und konnte mit einem Lauf in die Endzone zum 6:6 ausgleichen. Bis zur Pause gingen die Rams noch mit 6:13 in Führung.
Nach der Pause erzielten beide Mannschaften noch je einen Touchdown ohne Zusatzpunkt und so gewannen die Rams auch ihr 2.Spiel mit 12:19 (6:13, 6:6).

Am Sonntag, den 6.10.19, steht dann die nächste Runde in Rothenburg in der Bleiche an. Dort gibt es nicht nur die U19 sondern auch unsere Jüngsten (U11) zu bestaunen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie als Zuschauer begrüßen dürften!