Erwin ist sozusagen fast ein Knight der ersten Stunde. Begonnen hat er 1982 in der Jugend der Ansbach Grizzlies mit dem Footballspielen. Nick Nagel (Gründer der Knights) spielte damals noch bei den Grizzlies in der ersten Mannschaft. Als Nick 1983 die Rothenburg Knights gründete war er als Rothenburger natürlich sofort mit dabei. In seiner aktiven Zeit (1983 -1995) spielte Erwin als Wide Receiver und im Defense Backfield, half aber zeitweise auch als Quarterback aus.
Als die Knights 1995 nach Würzburg umzogen beendete Erwin seine aktive Karriere und war fortan für die Knights als Schiedsrichter unterwegs.
Erste Coaching Erfahrungen sammelte Erwin 1997 als Wide Receiver Coach der ersten Mannschafte, bevor er dann von 2004 bis 2016 fester Bestandteil des Trainer-Teams der Knights war. Zuerst im Youth Team, mit denen er als DB Coach 2005 Deutscher Vizemeister wurde und später als Offense Coordinator und als Headcoach mehrere Male in den Play Offs zum Junior Bowl stand. Als Headcoach errang er 2008 mit der B-Jugend der Knights den Bayerischen Meistertitel. 2015 und 2016 fungierte er als Headcoach des Senior Teams.
2017 wechselte Erwin zu den Nürnberg Rams in die GFL2 als Offense Coordinator, dort erzielte er mit seiner Offense einen Punkteschnitt von fast 40 Punkten pro Spiele und somit in beiden Jahren eine der besten Offenses der Liga stellte.
Seit 2014 ist Erwin Inhaber der A-Trainer Lizenz des DOSB, 2015 kam außerdem die Weiterbildung zum „Certified Coach“ der Organisation „USA Football“. Bereits zwei mal war er auch als Gastcoach an einem US College tätig.
In der kommenden Saison 2019 heißt es „back to the family“, Erwin verstärkt das Trainer-Team um Headcoach Jörg Seybold. Er übernimmt das Training der Wide Receiver und kümmert sich um den Passangriff des Senior Teams.
Martin Habelt, ein weiterer erfahrener A-Lizenz Trainer, wird sich somit zukünftig um den Bereich Athletik/Kraft/Speed kümmern und das Team in diesem Bereich vorbereiten und vor allem hoffentlich verletzungsfrei durch die Saison bringen.
Willkommen zurück Erwin!