Sonntag Nachmittag, Städtisches Stadion Rothenburg, beste Krimizeit. Mit solchen Gedanken werden die Zuschauer beim American Football Spiel der Franken Knights gegen die Hof Jokers nach Hause gegangen sein. Kurz zuvor stand Dean Hufnagel 18 Sekunden vor Spielende mit dem letzten Angriffsversuch der Knights beim Stande von 27:28 in aussichtsreicher Position zum Fieldgoal bereit. Trifft er, dreht er eine fast verloren geglaubte Begegnung und belohnt den Kampfgeist seines nie aufsteckenden Teams. Trifft er nicht, haben die Rothenburger die Quittung für ein Spiel mit zu vielen großen Fehlern und einen ersten Dämpfer in der noch jungen Saison bekommen.

Was war passiert? Nachdem die erste beiden Drives auf beiden Seiten jeweils mit einer Interception beendet worden waren, griff der Knightsangriff noch tiefer in die Schmuddelkiste. Gleich zwei Mal verloren sie den Ball und gaben ihn an die Defense der Jokers ab. Die ließ sich nicht lange bitten und trug den Fumble jeweils postwendend in die Endzone der Hausherren zurück. 0:14 noch im ersten Viertel. Danach lief der Rothenburger Angriff. Aber nur bis kurz vor die Hofer Endzone. Dort schnappte sich die Defense einen abprallenden Ball, Interception und Ballbesitz für die Oberfranken, den sie mit ihrem besten Drive des Tages am Ende zum 0:21 abschlossen.

Aber jetzt waren die Knights endgültig im Spiel angekommen. Fabian Schumm erzielte auf Pass von Quarterback Laurin Holzhauser den 7:21-Anschluß. Die Defense hielt und die Offense rollte. 14:21 durch Ricard Villagrasa Sekunden vor der Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde neu abgetastet. Dann schüttelte Dean Hufnagel drei Verteidiger ab und lief zum vielumjubelten Ausgleich. Das Momentum war klar auf Rothenburger Seite, der Sieg nur noch Formsache. Aber nicht an diesem Nachmittag. Donte Rowell ließ einen Punt der Jokers durch die Finger gleiten. Die sicherten sich den Ball in ausichtsreichster Position, konnten aber kein Kapital daraus schlagen: Fabian Schumm beendete den Angriff mit einer Interception an der eigenen 6-Yard-Linie. Die eigene Offense schaffte es nicht, sich aus dieser schlechten Position zu befreien und musste punten. Die Jokers räumten den Ball einschließlich Punter um und sicherten sich den in der Endzone umherrollenden Ball. 21:28 und wieder Rückstand für die Rothenburger.

Der nächste Angriffsversuch brachte nichts Zählbares ein und endete wenige Meter vor der Hofer Endzone. Die versuchten sich mit einem Pass aus der misslichen Lage zu befreien. Donte Rowell roch den Braten, fing den Ball ab und trug ihn zum 27:28. Passend zur Dramaturgie klatschte der Extrapunktversuch an den Pfosten.
Nachdem die bärenstark spielende Defense die Jokers erneut gestoppt hatte, starteten die Knights mit ein wenig mehr als zwei Minuten zum letzten Angriff. Der brachte Dean Hufnagel nach 17 Spielzügen und 72 Yards zum Fieldgoalversuch an die 10-Yard-Linie.

Snap – Kick – drin! Drei Punkte. 30:28. Sieg!

Riesenjubel auf Seiten der Knights. Ein fantastisches Spiel hatte einen glücklichen Sieger gefunden. Die Hof Jokers und die Franken Knights machten mit dieser hochspannenden Begegnung beste Werbung für den American Football Sport.

Kommende Woche geht es für die Franken Knights in Regensburg im Spitzenspiel gegen den ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenführer. Das nächste Heimspiel findet am 1. Juni gegen die Franken Timberwolves aus Fürth statt. –fk-

Fotos: Lüdtke