American Football ist die einzige Sportart, bei der wirklich jeder Teil des Teams sein kann. Der Sport ist trotz der körperlichen Härte sehr von Taktik geprägt. Jeder Körpertyp wird dabei gebraucht, ob klein und wendig oder groß und stämmig. Beim Football kann auch ein 190-Kilo-Mann mitspielen und seine Aufgabe perfekt machen. Es gibt wirklich für jeden Typ eine Position. Wenn sich über die Jahre der Körperbau ändert, muss man nicht mit dem Sport aufhören.

American Football ist zu einem Großteil Kopfsache: Spielzüge müssen auswendig gelernt und ständig wiederholt werden, Jeder muss wissen, wo er stehen und wohin er laufen muss. Das ist das, was viele nicht wissen oder unterschätzen. Dazu kommen Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, und: Man muss wirklich den inneren Schweinehund überwinden. American Football ist ein Kontaktsport. Deshalb ist körperliche Fitness wichtig und man muss lernen, miteinander zu spielen. Verantwortungsgefühl für die Mannschaft ist deshalb gefragt, keine Einzelkämpfer.