40 Sekunden auf der Uhr, die Franken Knights im zweiten Versuch nur noch 1 Yard von der Endzone entfernt und dem Sieg entfernt. Aber dann ein abgefangener Ball durch die Amberger und somit Ballbesitzwechsel. Die Mad Bulldogs können abknien – sie gewinnen den Bavarian Bowl 2021.

Von Beginn an war es ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Und wer gedacht hätte, dass zwei Vorrundensiege gegen Amberg ein sicheres Pfund für das Endspiel wären, sah sich getäuscht.

Unterstützt von etlichen Neuzugängen, sowohl amerikanischer als auch deutscher Spieler auf Amberger Seite, legten die Mad Bulldogs mächtig los und gingen bereits im 1 Quarter mit 0:6 aus Sicht der Knights in Führung. Der Extrapunkt war nicht gut.

Aber auch die Franken Knights standen dem in nichts nach. Mit einem großen 50-Mann-Kader, rein Deutscher Talente um Headcoach Jörg Seybold angetreten, wehrte sich die junge Mannschaft mit allen Kräften, nur Punkte sollten erstmal nicht fallen. Trotz guter Feldpositionen konnten die Knights nichts Zählbares erzielen.

Dies änderte sich kurz vor der Halbzeitpause. Nach guter Defense Arbeit, kraftvollen Läufen und guten Pässen war es QB Laurin Holzhauser, der die ersten Punkte für die Knights erzielte. Der Extrapunkt war auch wie gewohnt gut und somit ging es mit einer  7:6 Führung für die Franken Knights in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit wogte das Spiel wieder hin und her. Beide Mannschaften hatten die Möglichkeit in Führung zu gehen. Dies gelang den Mad Bulldogs dann zum Ende des 3. Quarters durch einen schönen Lauf ihres QB in die Endzone der Knights.  Und nun legten die Amberger mit einer Two-Point-Conversion noch nach – Spielstand 7:14 aus Sicht der Knights.

Und wieder lastete viel Druck auf der Offense der Knights. 3. Versuch und 15 Yards zu gehen. Ein schöner weiter Pass auf Wide Receiver Christain Dehner. Der ließ seine Verteidiger stehen und lief nach 80 Yards in die Endzone. Spielstand 13:14 und der obligatorische Point after Touchdown (PAT)? Leider knapp daneben. So bleibt es Mitte des letzten Spielviertel beim 13:14.

Amberg bekam den Ball und bewegte den Ball in die Spielhälfte der Knights. Ein weiterer Pass, wurde aber abgefangen von Knights Verteidiger Fabian Schumm, der trotz Wadenverletzung noch 40 Yards in die Hälfte der Mad Bulldogs lief. Das gut besuchte städtische Stadion glich einem Tollhaus.

Weitere Spielzüge und eine Strafe gegen die Amberger im 4 Versuch brachten die Knights 40 Sekunden vor Spielende an die erste Line. Der Rest ist bekannt, der Pass wurde von den Ambergern abgefangen und die Mad Bulldogs konnten feiern.

Trotz der Niederlage geht der Glückwunsch der Knights nach Amberg. Aber die junge Mannschaft der Franken Knights hat eine klasse Saison 2021 gespielt. Bereits heute dürfen sich die Fans auf eine neue Saison 2022 freuen. Die Knights werden bereit sein.

Bericht: Klaus Sudler, Bilder : Thomas Lüdtke