Es war angerichtet. Auch das Wetter spielte mit. Die wohl 2 stärksten Mannschaften standen sich im Halbfinale um den Bavarian Bowl im städtischem Stadion zu Rothenburg gegenüber.

Die Knights starteten das Spiel mit erfolgreichen Mix aus Lauf und Passspiel. Hervorragend eingestellt von den Trainern um HC und DC Jörg Seybold, sowie OC Erwin Rieger marschierten die Knights relativ leicht über das Spielfeld.
Im 1 Drive wurde die Chance auf frühe Punkte noch durch mehrere Strafen gegen die Knights zunichte gemacht. Aber bereits im 2 Drive konnten die Knights durch einen genauen Pass von QB Laurin Holzhauser auf Oliver Schneider mit 7:0 in Führung gehen. PAT machte Marco Ehrlinger. Allerdings antworteten die Pirates mit gefährlichen Passspiel und wuchtigen Läufen durch die Mitte. So konnten diese zu Beginn der 2 Quarters zum 7:7 ausgleichen. Die Knights zeigten sich davon nicht beeindruckt und erreichten durch Patrick Cosby wieder die Endzone der Pirates. 13:07. Extrapunkt diesmal nicht erfolgreich.

Bereits jetzt konnte jeder im Stadion sehen, dass die Pirates meist nicht in der Lage waren die kraftvollen und schnellen Läufe von RB Cosby zu kontrollieren. Von einer überragenden O-Line unterstützt erlief der RB der Knights immer wieder großen Raumgewinn.

Aber auch die als großer Favorit ins Spiel gegangenen Pirates legten wieder mit einen TD nach, verwandelten den PAT und konnten so, unmittelbar vor der Halbzeitpause, mit 13:14 aus Sicht der Gastgeber in Führung gehen. Nachdem die Knights Coaches in der Pause notwendige Anpassungen vorgenommen hatten, konnte es weiter gehen.

Nach der Halbzeit starteten die Gäste mit Ballbesitz. Jetzt zeigte die starke Defense der Knights was in ihr steckt. Angeführt von Teamcaptain Marco Ehrlinger stemmten sich die Knights gegen die starken Angreifer der Gäste aus Passau und brachten die Offense mit einem abgefangenen Pass des Teamcaptains wieder in Ballbesitz. Dieser marschierte sicher und routiniert über das Feld. Kurz vor der Endzone nutze dann QB mit einen QB Lauf für kurze Distanz seine Chance und die Knights übernahmen die Führung, die sie nicht mehr abgeben sollten. 21:14 mit erfolgreicher Two Point Conversion.

Noch war aber genügend Zeit für die Gäste das Spiel zu drehen, und so packten die Pirates jetzt die langen Pässe aus. Angeführt von ihrem Amerikanischen QB wurde das Spielfeld recht schnell überquert und die Anzeigetafel zeigt nur noch 24:21. Es waren noch ca. 4 Minuten zu spielen und die Knights hatten jetzt das Ziel mit einen langen Drive die Führung auszubauen und das gelang auch. Mit nur noch 90 Sekunden auf der Uhr lief Patrick Cosby wieder in die Endzone der Pirates und brachte die Knights vorentscheidend mit 30:21 in Führung. Auch jetzt gaben sich die Gäste nicht auf. Unterstützt durch einigen Strafen der Schiedsrichter gegen die Hausherren, konnten diese nochmal die Endzone der Knights erreichen. 30:28 mit noch 23 Sekunden auf der Uhr.

Was jetzt kommen musste war jedem im Stadion klar. Die Pirates probierten den Onsidekick. Dieser konnte aber vom aufmerksamen Fabian Schumm gesichert werden konnte. Hier sei noch erwähnt das durch kurzfristige Ausfälle auf der MLB Position Fabian Schumm (Teamcaptain Offense) sowohl im Angriff, wie auch in der Verteidigung eingesetzt wurde und seine Spezialaufgabe wider einmal hervorragend löste.

Die Knights im Ballbesitz, noch ein guter Lauf durch die Mitte und dann konnten die Knights die verbleibende Zeit mit Ballbesitz auslaufen lassen. Ein großartiger Sieg des gesamten Teams, Trainer, Organisation, sowie den Fans der Knights.

Die Franken Knights konnten durch eine hervorragende Teamleistung mit einen Sieg 30:28 gegen die Passau Pirates, 3 Stunden später, unter großen Jubel der einheimischen Fans das Spielfeld verlassen. Ein spannendes, hochklassiges und faires Spiel lag hinter den beiden Mannschaften.

Der Endspiel Gegner wird am kommenden Samstag in der Partie Bayreuth vs. Amberg ermittelt. Mit dieser Partie entscheidet sich auch ob das Finale in Bayreuth, oder in Rothenburg o.T stattfindet. Auf jeden Fall sollten sich alle Footballfans den 06. November jetzt bereits für das letzte Spiel der Franken Knights freihalten.