Die Franken Knights freuen sich heute die Neuzugänge im Trainerstab vorstellen zu können. „Ich freue mich, 2017 einen derart erfahrenen Trainerstab an meiner Seite zu haben.“, so Headcoach Olive. „Letzte Woche war ich noch froh, sieben Coaches im Team zu haben. Der Offensive Coach Chris war mein erster großer Fang. Chris war damals Team Captain, als ich in 2010 hier gecoacht habe. Ein Knight durch und durch, der sehr viel von seinem ehemaligen Coach und Mentor Martin Habelt gelernt hatte. Martin Habelt trainiert dieses Jahr die RB. Nach Chris kamen alle weiteren Coaches hinzu. Diese Woche hatten wir die Möglichkeit unser Trainerteam weiter auszubauen. Diese nahmen wir dankend an und haben einige erheblichen Verstärkungen zu vermelden.“

Thomas Zeug (rechts)

Zunächst können wir Thomas Zeug begrüßen. Thomas ist ein langjähriger Ritter, der bereits als Defensive Coordinator, LB und DB Coach gearbeitet hat. Er bringt mehrere Jahre Erfahrung als DC in der GFL1 und GFL2 mit sich und ist einer der besten Position Coaches in Bayern. „Er bringt unseren jungen Spielern Intensität und Liebe zum Spiel bei und unterstützt mich mit einer zweiten Meinung zu unserem Defense Spiel.“, so Jason Olive. Coach Matt Goldberg wechselte von seinem Posten als DC zum Special Team Coordinator.

 

Hauke Bastert

Außerdem war Jason Olive auf der Suche nach einem Scouting Director und Hudl Administrator. „Seit ich bei den Franken Knights eingestellt wurde, war ich mit Hauke Bastert im Gespräch, um einen Weg zu finden, dass er mit ins Team kommt. Er legte dieses Jahr sein Amt als OC bei den Holzgerlingen Twitter nieder und erzählte mir, dass er ein Amt nur annimmt, wenn er sich darauf auch voll und ganz konzentrieren kann. Wir haben diese Woche zusammen einige Filme diskutiert und mir kam eine großartige Idee, die Hauke annahm.“ Hauke Bastert hat 14 Jahre Spielererfahrung als WR. Seine Karriere begann im Norden in Paderborn und Bielefeld bis sein College ihn in den Süden zog. Er spielte zwei Spielzeiten als WR in Plattling und dann vier weitere in Kirchdorf bevor er sich in Stuttgart niederließ. Er spielte vier weitere Jahre in Holzgerlingen bis ihn eine Knieverletzung zum Karriereende zwang. Seine Trainerkarriere startete 2006 als WR Coach bei den Passau Red Wolves. 2012 übernahm er das U19 Team der Holzgerlingen Twister und baute zusammen mit seiner Frau eines der besten Flag Football Teams in Deutschland auf. Er führte sein Junior Team sogar bis auf GFLJ Level. Die beiden vergangenen Jahre arbeitete er für das Seniors Team Holzgerlingen Twister als OC in der GFL2 und Regionalliga. Sein Team erreichte im Durchschnitt 25 Punkte pro Spiel. „Ich habe viele gute Coaches in Deutschland getroffen, aber es ist schwer einen Coach zu finden, der diesen Sport so sehr liebt und so viel Zeit damit verbringt seine Arbeit zu perfektionieren, wie Hauke das tut. Er wird uns eine große Hilfe dabei sein, die Filme der anderen Teams zu analysieren und daraus Spielpläne abzuleiten. Außerdem wird er auch mit auf dem Feld stehen und unsere jungen WR und QB ausbilden.“

Welcome to the knights family Thomas und Hauke!