Kurz vor dem Finale gegen Neu-Ulm blickt unser Headcoach Jörg Seybold auf die letzten Jahre zurück und spricht über unseren Gegner die Spartans:

Entwicklung des Teams seit dem Abstieg in die 4. Liga:

In der Saison 2018 konnte erfolgreich der weitere Abstieg verhindert und im ersten Jahr nach dem Umbruch im oberen Tabellenviertel mitgespielt werden. Der Einzug in die Playoffs wurde denkbar knapp verpasst. 2019 konnten wir sehr erfolgreich unser Programm abspielen. Mit einem immer größer werdenden Kader war man bis zum letzten Saisonspiel ungeschlagen. Am Ende verlor man nur gegen Regensburg und zog damit als zweiter in die Playoffs ein. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel in Erding gegen die Bulls konnte man nach Verlängerung einen glücklichen aber nicht ganz unverdienten Sieg einfahren. Im Finale trafen wir auf den alten bekannten aus Regensburg und verloren das Finale. Am Ende der Saison wollte man uns trotzdem in die Regionalliga aufrücken lassen, was wir aber ablehnten da es sportlich noch nicht reichte.

2020 waren wir bestens aufgestellt mit 3 US Amerikanern als Import wobei gleich zwei aus der Division I zu uns kamen. Aber leider wurde die Saison aufgrund von Corona ersatzlos gestrichen.

2021 fing direkt mit einer weiteren Absage in Bezug auf Corona an. In der Mitte des Jahres fanden sich Trainer und Verantwortliche zusammen und beschlossen eine Freundschaftsliga in den Spielbetrieb zu schicken. Der Bavarian Bowl war geboren. Die Voraussetzungen waren direkt abgesprochen… Keine Verpflichtungen von US Amerikanern. Rein auf EU Spieler setzen. So gelang es uns, ohne den Einsatz von US-Spielern, ungeschlagen das Finale zu erreichen. Lediglich im Finale musste man sich den Amberg Mad Bulldogs geschlagen geben, welche mit 14:13 gegen uns gewinnen konnten.

2022 konzentrierten wir alles in die Vorbereitung der Mannschaft und den Aufbau eines konkurrenzfähigem Footballteams. Was Anfangs sehr stockend war, endete später in einem der größten Spielerkader der Vereinsgeschichte mit weit über 50 Spieler. Die Hinrunde verlief noch etwas holprig und wir kassierten erneut eine Niederlage bei den Amberg Mad Bulldogs. Schnell wurde der Staub aus dem Jersey geschüttelt und man fuhr anschließend Sieg um Sieg ein. Selbst im Rückspiel gegen die Amberg Mad Bulldogs, konnte man im eigenen Stadion den Bulldogs eine empfindliche Niederlage zufügen und zog somit als Gruppenerster in die PlayOffs ein.

Nachdem die Passau Pirates aufgrund von Spielmangel das Halbfinale absagen mussten, zogen wir enttäuscht ins Finale ein. Die Mannschaft wollte nichts geschenkt bekommen. Somit steht man die 3. Saison in Folge im Finale.

Coach wie bereitet sich das Team auf das Finale vor?
Jörg Seybold:  Jede Woche trainieren wir 3 mal und führen positionsbezogen weitere Trainings durch. Wir versuchen jeden einzelnen Spieler auf seinen Gegner vorzubereiten.

Was erwartet die Knights in Ulm?
Jörg Seybold: Das ist einfach. Einen tollen Verein mit tollen Trainern, Spielern, Fans und Freunden.

Freunde?
Jörg Seybold: Ja Freunde… Verantwortliche/Trainer bei den Spartans die jahrelang bei den Knights gespielt bzw gecoacht haben. Sowas verbindet und man freut sich immer an dem Erfolg seiner Freunde. Ein kleines bisschen Knights steckt also in jedem Neu-Ulmer 😉

Und was erwartet die Knights noch in Ulm?
Jörg Seybold: Ein absolutes Topteam. Top Spieler, Top gecoacht, hoch motiviert. Einen Gegner mit dem man erstmal mithalten muss.

Mithalten muss? Die Knights sind also nicht der Favorit?
Jörg Seybold: Auf keinen Fall!! Die Neu-Ulmer haben die perfekt Season gespielt.. keine einzige Niederlage. Alle Spiele haben sie ohne Probleme eindeutig gewonnen. Das Halbfinale haben sie gegen Amberg dominiert und hoch verdient gewonnen. Die Offense sucht ihres gleichen und die Defense ist nach der Statistik die beste der Liga. Da müssen wir hart trainieren um mithalten zu können.

Was sind die Stärken der Neu-Ulmer?
Jörg Seybold: Oh, da gibt es viele. Wie gesagt die Offense um Ihren starken Quaterback und natürlich die beste ´Defense der Liga

Warum sollten die Knights in die Regionalliga?
Jörg Seybold: Vielleicht weil wir es verdient haben durch harte Arbeit? Aber auch Ulm hat es genauso verdient durch Ihre harte Arbeit. Wer weiß vielleicht stehen ja am Ende beide Mannschaften in der Regionalliga.

Abschließend ein paar Worte:
Jörg Seybold: Ich freue mich riesig auf Neu-Ulm. Ich durfte im Halbfinale erleben was es heißt in Ulm zu Spielen. Da ziehe ich meinen Hut vor diesem tollen Programm, was eine riesen Bereicherung im deutschen Football ist.

Nichtsdestotrotz werden die Knights sich nicht kampflos geschlagen geben.