Die Vorzeichen standen für die Franken Knights nicht unbedingt günstig für das wichtige Spiel im Amberg. Die Knights hatten viele Ausfälle auf wichtigen Positionen zu beklagen und trafen auf ein hochmotiviertes Team der Amberg Mad Bulldogs. So musste sich der große Spielerkader der Knights in der Tiefe beweisen. Mit immer noch 42 Spielern und einigen Umstellungen war der Sieg in Amberg ein Sieg des Willens, einer hervorragenden Teamleistung und ein Sieg der Trainer, die die Mannschaft hervorragend auf das wuchtige Spielsystem der Amberger eingestellt hatten.
Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die jungen Spieler der Knights, dass sowohl über den Pass, wie auch im Lauf der Ball über das Spielfeld bewegt werden kann. Trotz guter Feldpositionen sollte es im ersten Spielviertel noch nicht für Punkte reichen.
Direkt nach dem Seitenwechsel, war es Patrick Cosby, der den ersten Touchdown erlief, den Point after Touchdown verwandelte Marco Ehrlinger. Ebenso hellwach die Verteidiger der Knights, die das gefährliche Angriffsspiel der Bulldogs unterbinden konnte. So war es nur eine Frage der Zeit bis die Knights auf 14:0-Halbzeitführung erhöhen konnten. Diesmal ein schöner Pass von Quarterback Laurin Holzhauser auf seinen starken Ballempfänger Christian Dehner. Marco Ehrlinger verwandelte den Point after Touchdown sicher. Headcoach Seybold forderte in seiner Halbzeitansprache weiterhin volle Konzentration und Einsatz seines Teams. So begann das dritte Viertel wieder mit einer überragenden Defense der Knights, die keinen Raumgewinn der Bulldogs erlaubte.
Im Gegenzug erzielte Marco Ehrlinger weitere wichtige 3 Punkte mit einem Fieldgoal zum 17:0. Danach drängten die Amberger auf die ersten Punkte. Ein schöner Pass der Bulldogs samt Extrapunkt und es stand nur noch 17:7 für die Knights.
Die Amberger witterten jetzt ihre Chance. Dazu eine schlechte Feldposition der Knights an der eigenen 10 Yard Line. Dann folgte der Lauf des Tages von Patrick Cosby über 90 Yards in die Endzone der Amberger. Nur möglich durch eine durchgehend stark spielende O-Line. Danach ein Lauf anstatt eines Kicks durch Marco Ehrlinger für 2 Punkte und der Endstand von 25:7 für die Knights war besiegelt. Am Ende ein hochverdienter Auswärtssieg der Knights.
Hervorzuheben wären noch die beiden abgefangenen Bälle durch MLB Fabian Schumm, der auf dieser Position aushelfen musste.
Am kommenden Samstag, 16.10.2021 bestreiten die Knights in Erlangen ihr letztes Auswärtsspiel in ihrer Gruppe, bevor es am 23.10.2021, um 14:00 Uhr mit dem Halbfinale im Bavarian Bowl im städtischen Stadion in Rothenburg gegen Passau weiter geht. Die Pirates konnten wie die Knights in ihrer Gruppe alle bisherigen Spiele gewinnen und gehen als Favorit ins Spiel. Aber die Knights werden im eigenen Stadion alles geben um ins Finale am 30.10.2021 einzuziehen.