Am vergangenen Samstag empfingen die Franken Knights die Amberg Mad Bulldogs zum Spiel um die Tabellenführung im diesjährigen erstmals ausgespielten Bavarian Bowl.
Im gut besuchten Stadion entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften zu Beginn das Angriffsrecht mehrfach abgeben mussten. Früh war zu erkennen, dass beide Verteidigungsreihen sich gut auf das Spitzenspiel vorbereitet hatten. So dauerte es bis Mitte des 2. Quarters bevor Dean Hufnagel mit einen abgefangen Ball, den er gleich noch über große Distanz, unter dem Jubel der Knights Fans in die Endzone der Bulldogs tragen und so den ersten Touchdown für die Knights erzielen konnte. Auch der Extrapunkt gelang und die Knights konnten mit 7:0 in Führung gehen. Kurz vor der Halbzeit gelang es erneut einen Pass der Bulldogs abzufangen und die Offense der Knights nutze die Chance durch einen 30 Yard Lauf von Patrick Cosby, mit erneut gelungenen Extrapunkt, auf 14:0 zu erhöhen. Dies war dann auch der Pausenstand, und wer gedacht hat das dies schon eine Vorentscheidung wäre, der hatte sich getäuscht.
Die 2 Halbzeit begann sofort mit einigen schweren Rückschlägen für die Franken Knights. Innerhalb weniger Minuten verletzen sich mehrere Leistungsträger der Knights und konnten das Spiel nicht fortsetzen. Umgehend gelang dann den Ambergern ein 60 Yard Touchdown mit Extrapunkt und der Vorsprung der Knights verkleinerte sich auf 14:7. Jeder im Stadion spürte das Amberg nun das Momentum auf seiner Seite hatte.
Es gelang der Defense der Knights mit über-ragenden Kampfgeist die Mad Bulldogs immer wieder zu stoppen. Auch die Offense konnte zu jeder Zeit Raumgewinn mit guter Arbeit der „schweren Jungs“ über das Laufspiel mit dem starken Runningback Patrick Cosby erzielen. Leider machte die ein oder andere unnötige Flagge im 3. und 4. Ouarter jedes Bemühen der Knights auf weitere Punkte zunichte.
Und dann entwickelte sich ein sportliches Drama. Amberg erzielte mit noch 1:50 Minuten vor Schluss einen Touchdown und verkürzte auf 14:13. Jetzt gingen die Mad Bulldogs aufs Ganze. Kein Kick für den Ausgleich….nein mit einer gelungenen 2 Point Conversion gingen die Gäste unter dem Jubel der mitgereisten Fans mit 14:15 in Führung.
Natürlich war jeder im Stadion geschockt….aber es waren noch 1:50 zu spielen. Ein guter Kickoff Return. Weiter mehrere gute Laufspiele und dann bei einem 4. Versuch mit noch 5 Yard zu gehen, ein gelungener weitere Pass von QB Laurin Holzhauser auf Lukas Birmann. Ball an der 13 Yard Line der Bulldogs und die Knights nehmen das letzte Timeout mit 20 Sekunden auf der Spieluhr. Die Knights entscheiden sich für einen 30 Yard Field Goal Versuch. Marco Ehrlinger behielt die Nerven und verwandelte diesen Versuch für 3 Punkte sicher. Noch aber waren 20 Sekunden auf der Uhr und die Gäste schafften es nochmals in die Hälfte der Knights. Eine letzte Chance ebenso per Field Goal wurde dann unter großen Jubel durch die Defense der Knights geblockt. Endstand: 17:15.
Was für ein spannendes hartes Spiel zweier guter Mannschaften, mit einem etwas glücklichen aber dennoch verdienten Sieg der Franken Knights. Somit übernahmen die Knights auch die Tabellenführung und reisen bereits kommenden Sonntag zum alten Rivalen Hof Jokers.